Übersicht

Drucken

Bücher zu Lateinamerika

Autor
Guelfenbein, Carla

Die Frau unseres Lebens (La mujer de mi vida)

Untertitel
Roman. Aus dem Span. von Thomas Brovot
Beschreibung
Verlag
Frankfurt a. M.: Insel Verlag, 2008
Format
geb.
Seiten
299 Seiten
ISBN/EAN
978-3-458-17386-1
Preis
9,99 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Carla Guelfenbein wurde 1959 in Santiago de Chile geboren. Während der Militärdiktatur lebte sie elf Jahre lang (bis 1987) im Exil in England, wo sie Biologie und Design studierte. Zurückgekehrt arbeitete sie als Redakteurin und Drehbuchautorin. „La mujer de mi vida“ ist ihr zweiter Roman und war in ihrer Heimat ein großer Erfolg. Carla Guelfenbein lebt heute in ihrer Geburtsstadt.

Zum Buch:

Antonio liebt Clara. Theo ist Antonios Freund. Antonio stellt Clara Theo vor. Und die beiden verlieben sich … England 1986. Antonio und Clara, exilierte Chilenen, sind ein Paar. Aber in den Zeiten der Militärdiktatur muß die Liebe zurückstehen, zumal Antonio zurück nach Chile will, um sich im Widerstand zu engagieren. Das verhindert Theo aus Freundschaft zu Antonio durch Verrat. 15 Jahre später treffen sich die Protagonisten auf Einladung Antonios in Chile. Die Aufarbeitung der Vergangenheit endet tragisch … Ich wollte „den Konflikt zwischen Freundschaft und Liebe erkunden“, sagt die Autorin in einem Interview. „Freundschaft ist die freieste Art der Beziehung, die es gibt. Sie ist anders als die Liebe …“ Der Roman, aus der Sicht von Theo geschrieben, ist natürlich auch die Geschichte einer gescheiterten Existenz, die aus Scham, nicht im Untergrund gegen das Militäregime gekämpft zu haben, eine verlogene Biographie erfindet. Mich hat der Roman nicht überzeugt, er ist bedient zu viele Klischees, enthält einige Stilblüten und am Ende, ja am Ende wird alles gut … sie ist ja schließlich auch die Frau meines Lebens (siehe Originaltitel). Klaus Küpper (Bücher zu Lateinamerika)