Übersicht

Drucken

Bücher zu Lateinamerika

Autor
García Márquez, Gabriel

Die unglaubliche und traurige Geschichte von der einfältigen Eréndira und ihrer herzlosen Großmutter

Untertitel
Lesung mit Jan Josef Liefers
Beschreibung
Verlag
Berlin: Der Audio Verlag, 2009
Format
Seiten
Gesamtlaufz. 120 Min. Seiten
ISBN/EAN
978-3-89813-841-3
Preis
12,99 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Gabriel García Márquez wurde am am 6.3.1928 in Aracataca geboren. Er ist Journalist und Drehbuchautor, berühmt wurde er durch seine Erzählungen und Romane, die sämtlich in deutscher Übersetzung vorliegen (s. dazu Bücher zu Lateinamerika, Gesamtverzeichnis 2002/2003 und Neuerscheinungen 2003/2004 und 2005/2006). Sein epochales Werk Cien años de soledad machte ihn weltberühmt. Im Jahre 1982 erhielt den Literatur-Nobelpreis. Er ist bis heute einer der prominentesten Schriftsteller Lateinamerikas.

Zum Buch:

Diese „unglaubliche“ Geschichte erschien – zusammen mit sechs weiteren Erzählungen des Nobelpreisträgers – erstmals 1986 in deutscher Übersetzung. Dem jungen, elfjährigen Kind und ihrer Großmutter war García Márquez bereits als junger Mann begegnet. Ihr Schicksal als kindliche Hure, die die angeblich bei einem Feuer verlorenen Reichtümer „abarbeiten“ muß, hat er mehrfach literarisch verwendet und 1972 in einer eigenständigen Filmerzählung verarbeitet. 1983 kam die Verfilmung mit der berühmten Schauspielerin Irene Pappas als Großmutter in die Kinos. Dem Schauspieler Jan Josef Liefers gelingt das Kunststück, diese Erzählung so lebendig vorzutragen, dass man förmlich hineingesogen wird in den Gang der Geschichte. Ein kleines 7seitiges Heft enthält weitere Informationen zu der Erzählung. Diese Lesung ist auch in der Hörbuch-Sammlung „Erzählungen“ von García Márquez enthalten (siehe Besprechung)