Übersicht

Drucken

Bücher zu Lateinamerika

Autor
Gutiérrez, Pedro Juan

Der unersättliche Spinnenmann (El insaciable hombre araña)

Untertitel
Roman. A. d. Span. von Michael Maier
Beschreibung
Verlag
Hamburg: Hoffmann und Campe, 2006
Format
geb.
Seiten
255 Seiten
ISBN/EAN
978-3-455-40014-4
Preis
17,95 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Pedro Juan Gutiérrez wurde am 27. Januar 1950 in Matanzas/Kuba geboren. Er arbeitete als Schwimm- und Kajaklehrer, als Landarbeiter, Bauinstallateur und technischer Zeichner. Er ist Maler, Bildhauer und Journalist sowie Autor von mehreren Romanen, von denen jetzt vier auf Deutsch vorliegen (siehe auch: Bücher zu Lateinamerika, Neuerscheinungen 203/2004).

Zum Buch:

Im vierten Band seines sogenannten Havanna-Zyklus (die ersten Bände bestehen aus der “Schmutzigen Havanna Trilogie”, siehe Bücher zu Lateinamerika, Neuerscheinungen 2003/2004) berichtet der Ich-Erzähler in Einzelepisoden von seinem Alltag in der Hauptstadt. Sein Macho-Gehabe treibt ihn auf die Suche nach immer neuen sexuellen Abenteuern. Die Jagd nach Lebensmitteln und Alkohol ist das zweite dominierende Thema dieser scheinbar teilnahmslos und provozierend erzählten Geschichten, die schließlich seiner Frau Julia auf die Nerven gehen: „Ja, weil du eklig und vulgär bist. Du schreibst immer über dieselbe tagtägliche Scheiße und über das Elend und Generve. Nicht einmal ich kann deine Bücher lesen …“ Leserinnen und Leser, die einen der bisher erschienenen Romane kennen, können die Kritik von Julia nochvollziehen. Für sie ist diese vorliegende Sammlung verzichtbar. Klaus Küpper (Bücher zu Lateinamerika)