Herausgegeben von Eknath Easwaran, Übersetzt von Peter Kobbe
Titel
Die Bhagavad Gita
Untertitel
Die Quelle der indischen Spiritualität. Eingeleitet und übersetzt von Eknath Easwaran
Beschreibung
Die bedeutendste Quelle indischer SpiritualitätDie Bhagavadgita gilt als das grundlegende mystischspirituelle Werk der Inder. Entstanden vor Tausenden von Jahren, diskutiert und kommentiert die Gita ...mehr
[Was bedeutet das alles?] – Über den Verlust an Mehrdeutigkeit und Vielfalt – Bauer, Thomas – Erläuterungen; Denkanstöße; Analyse – 19492
Beschreibung
Was haben das Verschwinden von Apfelsorten, das Auftreten von Politikern in Talkshows, religiöser Fundamentalismus und der Kunst- und Musikmarkt miteinander gemeinsam? Überall wird Vielfalt reduzier ...mehr
Thomas von Kempen, Herausgegeben von Wolf-Friedrich Schäufele
Titel
Von der Nachfolge Christi
Beschreibung
[The Imitation of Christ]
The »Imitation of Christ« (De imitatione Christi) is one of the most influential works of Christian devotional literature. It furnishes a mystically grounded manual to a pe ...mehr
Die Frauen, die hinter diesen Texten stehen, wissen, worauf es ankommt im Leben. Mit Augenzwinkern und viel Herz verraten sie ihre Geheimnisse zum Leben und Glücklichsein.
Mit Texten von Mary Curie, ...mehr
Strahlende Lichter, funkelnde Sterne und eine ganz besondere Stimmung, der Advent ist voll von kleinen Freuden, die sich mit diesem Heft an liebe Menschen verschenken lassen.
Mit Texten von Wilhelm Bu ...mehr
Voltaire, Vorwort von Harald Weinrich, Übersetzt von Ilse Lehmann
Titel
Candide
Untertitel
oder Der Optimismus. Kleine Bibliothek der Weltweisheit
Beschreibung
Wenn dies die beste aller möglichen Welten ist, wie sind dann bloß die anderen?
Mit viel Witz und Ironie entlarvt der französische Philosoph Voltaire (1694-1778) in diesem Klassiker der Aufklär ...mehr
Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Ina Kronenberger
Beschreibung
»Colette ist allein in ihrem geliebten Paris zwölfmal umgezogen und hat ein fabelhaftes kleines Buch darüber geschrieben. Ich bin ganz glücklich, dass ich es entdeckt habe.«
Elke Heidenreich
Eine Geschichte sexueller Gewalt in der Bundesrepublik 1973 bis 1997
Beschreibung
Erst 1997 wurde Vergewaltigung in der Ehe strafbar. Hannah Davies hat den zwanzig Jahre langen Kampf um den Paragraphen 177 dokumentiert – und die kruden Argumente gesammelt, mit denen er verteidigt wurde.
»All das passierte in diesem irrsinnigen Milieu Frankfurt«
Untertitel
Gespräche über eine Stadt
Beschreibung
Frankfurt in den 60er, 70er, 80er Jahren. Was hat Frankfurt damals eigentlich zu so einem spannenden Ort und Brennpunkt kultureller und gesellschaftlicher Entwicklungen gemacht?
Kenneth Hujer hat mit Menschen gesprochen, die diese Zeit aus ganz unterschiedlichen Perspektiven erlebt und geprägt haben.
Geschichte der deutschsprachigen Literatur 1933 - 1945
Beschreibung
Helmuth Kiesel hat die erste Gesamtdarstellung der Epoche aus einer Hand geschrieben. Sie erschließt ein riesiges literarisches Feld zwischen Regimetreue und Exil und vermittelt ein bewegendes, oft erschütterndes Bild jener Zeit.
»Marwecki vollbringt das Kunststück, den westlichen Abstieg nicht als Untergangsgeschichte zu erzählen. Frei von Phrasen und Illusionen, stiftet die Lektüre nicht nur reiche Erkenntnis – sie macht auch Mut.« Per Leo
Die Geschichte meines Lebens. Aus dem Englischen von Brigitte Jakobeit
Beschreibung
Bread of Angels ist das Zeugnis einer einzigartigen Künstlerin über ihre Lebensaufgabe, ihre Berufung und den Glauben an die unendliche Macht der Sprache.
Sprachlich und emotional überwältigend. Eine Geschichte über die Würde des Menschseins.
»Ein Buch, wie es kaum jemals in einem Jahrhundert geschrieben wird.« Péter Nádas
»Ein solches Buch habe ich noch nie gelesen. Es ist eine Sensation« Herta Müller.